Seminar image

12.10.23 Heizölverbraucheranlagen - Wiederholungsschulung für die betrieblich verantwortliche Person nach AwSV in Schweinfurt

Termin:

12.10.2023 13:00 - 18:00 Uhr

Ort:

Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt - Main - Rhön, SHK-Bildungszentrum, Matthäus-Stäblein-Straße 5, 97424 Schweinfurt

Veranstalter:

FG SHK-Förderungsgesellschaft SHK Bayern mbH

Referent:

Josef Bock (Technischer Referent der ÜWG), Berthold Sterzinger (Sachverständiger für Heizöllageranlagen)

Beschreibung:

Seit Inkrafttreten der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV 08/2017) muss die betrieblich verantwortliche Person (der/die technisch verantwortliche Betriebsbeauftragte) mindestens alle 2 Jahre und das eingesetzte Personal regelmäßig an einer einschlägigen Schulung teilnehmen, um über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Zielgruppe
Betrieblich verantwortliche Personen bzw. technisch verantwortliche Betriebsbeauftragte von Fachbetrieben für Heizölverbraucheranlagen (HÖV).
Diese Fortbildung ist auch für an HÖV eingesetztem Personal (Mitarbeiter aus den Bereichen Montage, Instandhaltung usw.) geeignet.

Ziele
Vermittlung von weitergehenden Kenntnissen für den Bau, die Prüfung, den Betrieb
und die Instandhaltung von HÖV.

Inhaltsschwerpunkte
Auswirkung der AwSV auf die WHG-Fachbetriebe in der Praxis.
Rechtliche und technische Anforderungen an Aufstellung, sicherheitstechnische Ausrüstung, Instandhaltung usw. von HÖV, neue Arbeitsblätter DWA 791-1 (Neuanlagen) und DWA 791-2 (Bestandsanlagen). Die Teilnahmebescheinigung an dieser Schulung gilt als Fortbildungsnachweis des technisch verantwortlichen Betriebsbeauftragten, der für die alle 2 Jahre stattfindende Betriebsprüfung nach AwSV erforderlich ist sowie für die Schulung des eingesetzten Personals.

Referneten
Josef Bock (Technischer Referent der ÜWG)
Berthold Sterzinger (Sachverständiger für Heizöllageranlagen)

Termin
Donnerstag, 12. Oktober 2023
(13.00 - ca. 18.00 Uhr)


Seminargebühr
159,-- Euro/Person für Mitglieder einer SHK-Innung oder der ÜWG
229,-- Euro/Person für Nichtmitglieder einer SHK-Innung oder der ÜWG
(inkl. ges. MwSt., Seminarunterlagen, Pausengetränke)

Ort
Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt - Main - Rhön
SHK-Bildungszentrum
Matthäus-Stäblein-Straße 5
97424 Schweinfurt

Anmeldeschluss
28. September 2023

Ansprechpartner
Natascha Naar
Telefon 089 546157-26
Naar@Haustechnikbayern.de


Anmeldung
Fax 089 660116-75

FG SHK-Förderungsgesellschaft
SHK Bayern mbH
Pfälzer-Wald-Straße 32
81539 München
 

229,00 €